Mittwoch, 11. Dezember 2013

[FOOD] Weihnachtsplätzchen: Mohn-Pflaumen Sterne


Hi ihr Lieben,

meine Weihnachtsplätzchen-Backphase ist diesmal etwas spät gekommen, aber trotzdem möchte ich euch noch meine Varianten vor Weihnachten zeigen. Vielleicht braucht ja jemand noch Anregungen ;)
Die letzten Jahre hab ich mit meinem Schatz immer Spitzbuben mit Himbeer-Marmelade gemacht, war sozusagen immer unser vorweihnachtliches Ritual. Aber dieses Jahr wollten wir mal eine andere Variante versuchen. Da wir Mohn und Pflaumenmus total lecker finden (vor allem in der Kombi) haben wir uns für dieses Rezept entschieden, das ich im Netz gefunden hab...

FÜR 2-3 BLECHE
250 g Mehl
125 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL gemahlener Mohn oder Mohnback
ca. 200 g Pflaumenmus
1 EL Puderzucker
1 TL Zimt


Mehl, Butter (Stückchen), Zucker, Vanillezucker, Ei, Salz und Mohn mit dem Knethaken eines Rührgeräts zu einem glatten Teig kneten. In Folie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen.
Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen. Große Sterne ausstechen und aus jedem zweiten Stern in der Mitte einen kleineren Stern ausstechen und auf dem Backblech verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad / Umluft 150 Grad) für 10-12 Minuten backen. Danach Plätzchen herausnehmen und auskühlen lassen.
Pflaumenmus mit dem Zimt glatt rühren und in die Mitte der ganzen Sterne je einen Klecks geben. Stern mit Loch darauflegen und etwas andrücken. Mit Puderzucker bestäuben.


Lasst es euch schmecken ♥

Liebe Grüße Eure Naschkatze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen