Freitag, 20. Dezember 2013

[FOOD] Weihnachtsplätzchen: Lebkuchen Brownies


Hi ihr Lieben,

man will ja nicht immer die gleichen langweiligen Plätzchen backen wie jedes Jahr, deshalb Lebkuchen mal anders in Form von Brownies.  Hier das superleckere, amerikanisch angehauchte Rezept...  

FÜR 1 BLECH (CA. 40 STÜCK)
100 g Zartbitter-Schokolade
200 g weiche Butter
200 g Puderzucker
2 Eier
100 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Rum
2 TL Lebkuchengewürz
½ TL Zimt
220 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Aprikosen-Konfitüre
200 g dunkle Schokoglasur (hier Dr. Oetker Kuchenglasur dunkel im Becher)
50 g getrocknete Aprikosen


Schokolade im Wasserbad schmelzen. Butter und Puderzucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Danach flüssige Schokolade, Haselnüsse, Rum, Zimt, Lebkuchengewürz, Mehl und Backpulver unterrühren.
Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, stürzen und das Backpapier abziehen.
Konfitüre darauf streichen und Teig danach würfeln (3 x 3 cm). Schokoglasur erwärmen und auf die Würfel verteilen. Aprikosen in Streifen schneiden und auf die noch weiche Schokoglasur legen.


Ich hab für die Schokoglasur mal die neue Kuchenglasur im praktischen Becher von Dr. Oetker probiert. Dank einem Henkel an der Seite kann man sie einfach so in ein Wasserbad hängen. Später je nach Bedarf entweder die Spitze abschneiden für eine feine Schokodeko oder den Deckel abreißen um vollflächig etwas mit Schokolade zu übergießen. Funktioniert echt super und spart den Abwasch.

 


Merry Christmas ♥
LG Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen