Hoho ihr Lieben,
hier nun noch ein leckeres Rezept für Cashew-Marzipan Taler. Von der Art her sind sie eher knusprig wie Kekse, total lecker und auch super für die Nicht-Weihnachtszeit ♥
FÜR 2 BLECHE
250 g ungesalzene Cashewkerne
50 g Marzipan-Rohmasse
150 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Mehl
¼ TL Meersalz
1 Eigelb
Zucker zum Bestreuen
200 g Cashewkerne fein mahlen und in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Restliche Nüsse an der Naht halbieren und beiseite stellen.
Marzipan würfeln. Butter, Marzipan, Puderzucker und Vanillezucker gut verrühren. 75 g Mehl nach und nach dazu geben. Restliches Mehl, gemahlene Cashewkerne und Salz mischen, dazu geben und zu einem homogenen Teig kneten.
Den Teig vierteln und je zu 3 cm dicken Rollen formen. Jede Rolle fest in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank oder für ca. eine Stunde in das Tiefkühlfach legen.
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Rollen in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Das Eigelb verquirlen und jeweils einen kleinen Klecks in die Mitte der Keckse geben. Darauf eine Nusshälfte legen und leicht andrücken. Danach mit etwas Zucker bestreuen und im Ofen ca. 10 Minuten goldgelb backen.
Frohes Knuspern ;)
LG Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen