Freitag, 23. August 2013

Zwetschgendatschi (Pflaumenkuchen)



Hallo ihr Lieben,

hier noch schnell ein gutes Rezept für leckeren Zwetschgendatschi (Pflaumen-/Zwetschgenkuchen) mit Streusel und Dinkelmehl, dass ich im Netz entdeckt und letztes Wochenende gleich ausprobiert hab. War übrigens mein erster Zwetschgendatschi-Versuch und hat gleich geklappt :)

Zutaten für 1 Blech:
420 g Butter
540 g Zucker
380 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
6 Eier
1 TL Zimt 

200 g Nüsse (Haselnüsse)
1 kg Zwetschgen, entkernt und halbiert

Streusel:
80 g Mehl mit 80 g Haselnüssen und 120 g Zucker mit 120 g zerlassener Butter kneten, kalt stellen.

Teig:
300 g Butter mit 350 g Zucker und 6 Eigelbe schaumig rühren. 300 g Mehl mit Backpulver, 120 g Nüssen und Zimt vermengen und unterheben. 6 Eiweiße mit 70 g Zucker zu Schnee aufschlagen und unterheben.
Masse auf ein befettetes und bemehltes Backblech streichen, Zwetschgen darauf verteilen und mit Streusel bestreuen. Bei 180°C 1 Stunde backen.


Der Zwetschgendatschi sieht etwas dunkler aus und ist kräftiger im Geschmack wegen des Dinkelmehls und der Haselnüssen, man kann aber auch normales Weizenmehl und gemahlene Mandeln benutzen.
Schön saftig...mmmhhh lecker :)

Viel Spaß beim Nachbacken.
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen