Freitag, 18. April 2014

[DIY] geflochtene Statementkette



Hallo ihr Lieben,

Endlich bin ich mal dazu gekommen meine schon länger geplante erste DIY-Statementkette zu machen und kann sie euch voller Stolz zeigen :) Ich werde versuchen euch in Zukunft öfters DIY-Projekte vorzustellen (natürlich auch mit Anleitungen) Und wenn ihr Lust habt bastelt es doch einfach nach oder holt euch Anregungen.

Wenn ihr diese geflochtene Statementkette nachbasteln wollt, dann klickt einfach auf den folgenden Link:

 


Das braucht ihr:
- 1 Gliederkette mit Verschluss (meine ist von H&M für 10 Euro, gibt’s aber auch im Bastelgeschäft)
- verschiedenfarbige Perlgarne (hier weiß und lachs, gibt’s im Bastel- oder Woll-/Stoffgeschäft)
- Perlen zum Hinhängen (hier Glasschliffperle Tropfen in weiß, Bastelgeschäft)
- Prismenstifte zum Befestigen der Perlen an der Kette (Bastelgeschäft)
- Zange zum Biegen der Prismenstifte
- Wachs oder Kleber
 

Vorab kann ich euch schon mal einen kleinen Tipp geben:
Wenn ihr Schmuck basteln wollt, ist es von Vorteil wenn ihr euch gute kleine Zangen zum Biegen und Abknipsen und einen guten Schmuckkleber besorgt. Das ist eine gute Grundausstattung und kann man immer gebrauchen.

ANLEITUNG


Die Perlgarne hab ich auf ungefähr 1m gekürzt/gelegt und ca. 7 Fäden von jeder Farbe zu 3 Bündeln vermischt. Es bleibt euch überlassen wie dick ihr später das geflochtene haben möchtet, dann müsst ihr mit der Fädenanzahl variieren. Natürlich könnt ihr die Kette auch einfarbig machen.
Zum Flechten benötigt ihr dann 3 Stränge.

 

Die 3 Stränge hab ich mit einer Sicherheitsnadel am Metallverschluss eines Einmachglas befestigt, damit mir die Kette nachher nicht wegrutscht und ich Spannung zum Flechten drin hab.
Dann müsst ihr die Stränge durch das erste Glied der Kette fädeln.
Zum besseren Durchfädeln hab ich die Enden jedes Stranges mit einem Klebeband umwickelt.


 
Dann fangt ihr an zu flechten und zieht dabei jeden 2. linken Strang durch das nächste Glied.


Das macht ihr bis zum letzten Glied der Kette und versucht dann die Enden je am Anfang und Ende schön miteinander zu verknoten. Danach die Garne abschneiden und mit Wachs oder Kleber versiegeln. Bei mir sieht das noch nicht so optimal aus, aber Übung macht ja den Meister :)


Um die Perlen am unteren Teil der Kette zu befestigen, müsst ihr erst die Prismenstifte durch die Perlen schieben. Sucht euch vorab schon mal aus wo genau und in welchem Abstand ihr sie hin machen wollt und auch wie viele.


Dann mit einer Zange so weit rund biegen, dass ihr den Stift durch das Glied fädeln könnt und dann die Öse zu Ende biegen. Das wiederholt ihr bis alle dran sind.


Und fertig ist meine geflochtene DIY-Statementkette. Eigentlich ganz easy oder was meint ihr?


Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
wünscht euch eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen