Freitag, 27. September 2013

A fesch's Madl - Lebkuchenherz-Anhänger für die Wiesn


Griasts eich :)

Ja das Oktoberfest ist ja schon in vollem Gange und nachdem ich mir vor ein paar Tagen spontan bei TK-Maxx ein Dirndl gekauft hab (der Post dazu kommt später), brauche ich natürlich auch noch den passenden Schmuck dazu, denn wir wollen schon diesen Samstag hin gehen. Ist übrigens mein erster Besuch auf dem Oktoberfest ;) Mein Dirndl ist lila und grün kariert und ein passendes Armband hab ich schon gefunden, bei dem ich noch ein lila Band eingearbeitet hab. Seit mehreren Tagen hab ich dann auch nach einer passenden Kette gesucht und nichts Schönes gefunden, deshalb hab ich mir gedacht, machst halt selber eine. Im Netz hab ich mich dann inspirieren lassen zu einem süßen Lebkuchenherz aus Fimo (ofenhärtende Modelliermasse), natürlich in den passenden Farben.

Und so hab ich es gemacht...





1. Zuerst besorgt ihr euch die Fimo-Masse (von Staedtler) in den gewünschten Farben.
Hier: schokobraun, lila mit Glitzer, giftgrün, weiß, lila.
Zusätzlich braucht ihr noch:
Herz-Ausstecher, Cutter, etwas rundes zum Ausrollen, Kettelstift oder Draht zum Aufhängen an einer Kette und Strasssteine oder Perlen als Deko.





2. Etwas von der schokobraunen Fimo-Masse nehmen und flach wie einen Teig ausrollen. Am besten nehmt ihr dazu etwas rundes zur Hilfe.




3. Wenn ihr es groß genug ausgerollt habt, dann stecht das Herz mit der Ausstechform aus. Notfalls könnt ihr es auch mit der Hand modellieren, aber dann bekommt man nicht so ein schön gleichmäßiges Herz hin. Vorsichtig herausdrücken.




4. Dann müsst ihr eine Öse befestigen für später zum Aufhängen. Dazu hab ich einen Kettelstift gekürzt und vorsichtig in der Mitte oben in das Herz geschoben. Der Vorteil von einem Kettelstift ist, dass er schon eine Öse hat, ansonsten müsst ihr mir einem festen Draht selbst eine Öse biegen und hinein schieben.



5. Jetzt gehts an den "Zuckerrand" des Herzes. Mein Zuckerrand soll lila und weiß sein, ihr könnt aber auch jede andere Farbe verwenden. Nehmt dann etwas lila Masse und rollt sie zu einem gleichmäßig dünnen Strang (so ca. 3 mm). Das gleiche macht ihr dann auch noch in weiß. Aber Vorsicht: Bevor ihr die weiße Masse bearbeitet, wascht euch die Hände und säubert den Untergrund, denn alle dunklen Farben, die ihr vorher bearbeitet habt, färben dann auf weiß ab.




6. Nun drückt ihr die 2 Stränge am Anfang etwas zusammen und dreht sie vorsichtig zwischen zwei Fingern ein. Dabei dürft ihr nicht zu viel Druck ausüben, sonst wirds ungleichmäßig und zu dünn.


7. Die fertige "Zuckerschnur" entlang am äußeren Rand des Herzes legen und etwas fest drücken. Unten angekommen einfach abschließend abschneiden.




8. Auf meinem Herz soll "Spatzl" stehen. Nun kann man es einfach mit weißem Edding drauf schreiben oder die aufwändigere Variante verwenden, sodass es wie eine Zuckerschrift aussieht. Für die "Zuckerschrift" müsst ihr wieder einen dünnen Strang aus der weißen Modelliermasse machen, aber diesmal noch viel dünner. Dann vorsichtig Buchstaben legen und zurecht rücken. Ich hab das gut mit so einem Stift für Nailart und Strasssteinchen hin bekommen. Erfordert auf jeden Fall sehr viel Fingerspitzengefühl. Danach leicht fest drücken.




9. Für die große Blume hab ich dann noch kleine Kügelchen geformt, platt gedrückt und Furchen eingedrückt, sodass sie aussehen wie kleine Blütenblätter. Wenn ihr mit dem Design fertig seid, kommt das Herz für 30 Minuten bei 110°C auf der mittleren Schiene in den Backofen. Dort härtet die Fimo-Masse aus.




10. Sobald das Herz fertig gebacken und ausgekühlt ist, könnt ihr noch Strasssteinchen aufkleben. Nicht im Ofen mitbacken, dann gehen sie kaputt.
Und fertig ist der zuckersüße Lebkuchenherz-Anhänger.

Da ich mir das Armband in den passenden Farben gekauft hab, werde ich mir als Kette noch eine dünne Gliederkette besorgen und wie beim Armband grüne und lila Bänder durchziehen.

Und auf gehts zur Wiesn!

Servus Eure
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen