Sonntag, 23. November 2014

[TRAVEL] Mallorca Eindrücke & Tipps


Hi ihr Lieben,

bevor es dann jetzt so richtig kalt wird, will ich euch, leider etwas verspätet, noch von meinem Mallorca Urlaub im September berichten. Malle – speziell El Arenal verbinden ja viele mit Partyurlaub und betrunkenen Touristen, doch wir haben die „Partyhochburg“ auch mal ganz anders und sehr entspannt kennen gelernt.




 AUFENTHALT/HOTEL
Mein Schatz und ich verbrachten unsere Urlaubswoche im 4* Erwachsenen-Hotel JS Palma Stay in Can Pastilla (ca. 8 km vom Ballermann 6 entfernt). Das Hotel wurde im Jahr 2012 renoviert und bekam ein tolles, stylisches und modernes Design. Zum Strand sind es gerade mal 5 Minuten und der Flughafen ist so nah, dass man sogar die Flugzeuge starten und landen sieht, dennoch ist es sehr ruhig in den Zimmern und im gesamten Hotel. Wegen der Nähe zum Flughafen kann man auch getrost auf den Flughafen-Transfer verzichten. Am besten ist es sowieso wenn man sich gleich einen Mietwagen für den Aufenthalt nimmt und dies schon von Deutschland aus macht, da es zur Hauptsaison eher etwas schwieriger ist kurzfristig einen Mietwagen zu bekommen. Die Zimmer waren jetzt nicht übermäßig groß aber ausreichend zum Schlafen und Umziehen (man ist ja eh die meiste Zeit draußen ;). Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist das veraltete Bad, das hätte lieber auch mit renoviert werden sollen. Das Essen (wir hatten Halbpension, was völlig ausreicht) war auch ganz in Ordnung, abwechslungsreich und auch mal ausgefallener. Das Personal war auch sehr nett, der Poolbereich in Ordnung bis auf das lästige Handtuch-Reservierungs-Ritual der Deutschen. Kurz gesagt -  wir haben uns sehr wohl dort gefühlt. 

Hotel JS Palma Stay ****
Hotel JS Palma Stay **** bei Nacht
Hotel JS Palma Stay **** Lobby





Hotel JS Palma Stay ****Zimmer


Hotel JS Palma Stay **** Pool



STRÄNDE

Da zu einem Strandurlaub auch Strandtage gehören, sind wir auch 2mal an den Strand von Can Pastilla gelaufen. Weil es ein öffentlicher Strand ist, muss man sich Liegen und Schirme mieten, man bringt alles selber mit oder man macht es wie wir und begnügt sich mit einem Handtuch auf dem weichen Sand (und das war vollkommen ausreichend). Der Strand und die Wasserqualität sind ganz in Ordnung. Man kann viel Wassersport machen, aber auch an der Strandpromenade entlang schlendern und eine Kleinigkeit essen oder etwas bummeln. Mein Schatz und ich sind aber totale Liebhaber von Stränden mit Karibik-Feeling und diese findet man auf Mallorca sogar auch. Im Internet hab ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass der Strand Es Trenc im Südosten der Insel, der Traumstrand von Mallorca sein soll. Daraufhin haben wir uns einen Mietwagen im Hotel für einen Tag gemietet und sind drauf losgefahren. Von Can Pastilla hat es ca. 1 Stunde gedauert und ist natürlich viel bequemer und mit weniger laufen verbunden als mit dem Bus. Vom Parkplatz aus läuft man noch etwas durch die Dünen und dann erstreckt sich auf einmal der grandiose Blick auf das traumhaft türkise Meer und den hellen Sand. Wenn man früh genug kommt, dann ist man zum Fotos machen auch noch etwas alleine. Das ändert sich von Minute zu Minute schlagartig und jeder der kommt sagt erstmal WOW <3 Dort haben wir uns dann auch mal 2 Liegen plus Schirm für 16 Euro Miete gegönnt und haben einen wunderschönen Tag verbracht.
Auf dem Weg zum Strand fährt man an einem Salzwerk (Flor de Sal Es Trenc) vorbei, dass man unbedingt besucht haben sollte. Wir sind auf der Rückfahrt in den hübschen kleinen Laden daneben gegangen, in dem es eine supertolle Auswahl an verschiedensten Meersalzen gibt, die man auch probieren kann. Der Laden wird von Deutschen geführt, die einen sehr nett beraten. Es gibt dort auch noch diverse andere leckere Sachen, wie Weine, Öle, … Wir haben uns eine kleine Auswahl der verschiedenen Meersalze und das Spezialsalz Chilli&Orange mitgenommen – sehr lecker.


Strand Can Pastilla
Dünen Es Trenc
Strand Es Trenc
Strand Es Trenc
Salzwerk Es Trenc
Laden Salzwerk Es Trenc
Laden Salzwerk Es Trenc

Flor de Sal Es Trenc

SIGHTSEEING/SHOPPING
Ein Besuch der Hauptstadt Palma de Mallorca ist natürlich auch Pflicht. Das haben wir an meinem Geburtstag gemacht :) Mit dem Bus kommt man schnell, unkompliziert und günstig hin und zurück.
Dort angekommen wollten wir uns erstmal die schöne Kathedrale anschauen und ein paar Bilder machen. Dann ging es natürlich zum bummeln und shoppen. Das kann man toll in den kleinen schnuckeligen Gassen, aber Vorsicht das ihr euch nicht verlauft. In der Stadtmitte findet ihr dann bekannte Läden wie Bershka, Mango, Zara, Stradivarius... aber auch kleine Boutiquen. In so einer kleinen Sonnenbrillen-Boutique hab ich dann auch meine 2 außergewöhnlichen Sonnenbrillen gefunden, die ich ganz toll finde (nur 30 Euro zusammen). Fährt man mit dem Bus weiter zum Hafen, kann man super auch im Einkaufscenter Porto Pi shoppen und danach sich einen kühlen Drink in der Bar auf der Terasse mit wünderschönem Ausblick gönnen. 

In einer kleinen Gasse haben wir auch eine supersüße Eisdiele namens Giovanni L. entdeckt, die kaum zu übersehen und überhören ist, denn dort rufen einen die netten Eisverkäuferinnen gleich zu sich und bieten kostenlose Eisproben an. Da es dort wirklich außergewöhnliche Eissorten gab, mussten wir gleich 2 probieren - Vanilla Negro (das schwarze Premiumeis) und Basilikum Limone. Beide mega lecker und super cremig, zwar etwas teurer aber ihr Geld wert...mhhhh...
Auch beliebt auf Mallorca sind Beachclubs (wie Nassau Beach) und der Anima Beach Club liegt ganz in der Nähe von der Kathedrale in Palma. Dort haben wir den Tag mit nem Drink und chilliger Musik ausklingen lassen. Die Bedienungen sind etwas arrogant, aber das sagt man von den Bedienungen in anderen Clubs auch. Aber die Location ist ziemlich stylisch und super zum Sonnenuntergang beobachten oder für einen Abstecher bevor man in die Clubs in Palma geht.

So einen Beach Club gibt es auch in Can Pastilla, der Puro Beach, auf einer kleinen Ausbuchtung im Meer gelegen, in dem wir aber nicht waren.

Kathedrale Palma


Eisdiele Giovanni L.
Spezial-Eis Giovanni L.

Shopping-Center Porto Pi

Ausblick Shopping-Center Porto Pi


Anima Beach Club
Anima Beach Club



Extravagante Sonnenbrillen
Extravagante Sonnenbrillen
 
Kette Bershka
Armbänder vom Markt auf der Promenade am Ballermann

NIGHTLIFE
Zum abends Weggehen gibt es auf Mallorca natürlich genügend Möglichkeiten, je nachdem was für eine Strecke man auf sich nehmen will. Möchte man eher etwas „schicker“ Party machen und lieber House als Ballermann-Schlager hören, kann man das super in der Hauptstadt Palma. Dort gibt es auf jeden Fall die 2 großen und beliebten Clubs das Pacha und das Tito's. Wir sind mit dem Taxi für 16 Euro nach Palma gefahren und haben uns fürs Tito's entschieden, was wir aber schnell bereut haben. Dort war die Ibiza Sounds Party, aber das hörte sich gar nicht nach Ibiza an :( und wir waren schon oft auf Ibiza in diversen Clubs. Für alle die nicht so große musikalische Erwartungen haben (älterer House-Sound + Hip Hop) ist es ganz in Ordnung. Innen sieht der Club auf jeden Fall sehr cool und modern aus. Nächstes mal gehen wir aber ins Pacha (das ist jetzt wieder direkt in Palma am Hafen nur ein paar Meter vom Tito's entfernt) und schauen ob es das hält was es verspricht, der Andrang dort war auf jeden Fall sehr groß. Sicher gibt es auch noch ein paar gute kleine Clubs und Bars in Palma, aber wollten jetzt keinen richtigen Party-Urlaub machen.
Da wir auch ganz in der Nähe des Ballermanns waren und mein Schatz das alles noch nicht gesehen hatte mussten wir natürlich abends auch mal dorthin. Entweder man hat genug Energie und flache Schuhe und läuft an der Promenade entlang dorthin oder man fährt gemütlich mit der kleinen roten nostalgischen Bummelbahn bis zum Ballermann 6. Das Tagesticket kostet 2,50 Euro und man muss auf jeden Fall etwas Wartezeit mitbringen, da die Bahn immer richtig voll ist. Dafür kann man aber gemütlich im Fahrtwind die Aussicht genießen :) Ich entschied, dass wir in den Mega Park gehen, da ich finde das dort das richtige Ballermann-Feeling rüberkommt und immer was los ist.
Eigentlich ist Schlager nicht so unser Ding, aber das muss man zumindest mal gesehen haben und ist auch eine gute Vorbereitung aufs Oktoberfest :D Nach einem Drink unten haben wir uns dann in die obere Etage verzogen und da hat es uns erstaunlicherweise richtig gut gefallen. Dort gab es noch im Gegensatz zu unten Sitzplätze und es lief echt guter House-Sound (besser als im Tito's). Super Ausklang und wir haben sogar noch die Bummelbahn zurück geschafft. Ich war ja schon vor ein paar Jahren mal zum Party machen auf Mallorca und da war es dort noch so richtig wie man es sich am Ballermann vorstellt, aber dieses Mal war davon nichts mehr zu sehen. Auf der Promenade herrschte eher tote Hose (wahrscheinlich auch weil man draußen nicht mehr laut Musik hören und keinen Alkohol mehr trinken darf), von Sangria-Eimern fehlte jede Spur und auch von gröllend besoffenen deutschen Touris. Erst in den Clubs und etwas davor merkte man noch etwas davon. Ich finds gar nicht schlecht, dass es jetzt dort einfach etwas mehr Niveau gibt. Anscheinend soll sich jetzt auch immer mehr das extreme Party-Volk (größtenteils stark besoffen) nach Magaluf verlagert haben.



Mega Park
Ready for Palma (Kleid forever21)


FAZIT: Mallorca ist echt eine supertolle Insel, auf der man einen wundervollen Urlaub fernab des Ballerman-Klischees machen kann. Wir kommen auf jeden Fall wieder <3

TIPPS:
- Mietwagen besorgen
- besondere Strände besuchen
- in kleine landestypische Restaurants und Läden gehen
- Shopping und Bummeln in Palma

 - Einkaufscenter Porto Pi in Palma

Küsschen Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen